Infos zum Bachelor in Freiburg

Die Universität Freiburg bietet den Bachelorstudiengang (Bachelor of Science = B. Sc.) und zwei Masterstudiengänge für Psychologie (M. Sc.) an. 

In Freiburg wird zusätzlich auch der Bachelor of Arts Psychologie (Nebenfach) angeboten. Nebenfach bedeutet in diesem Fall, dass der/die Studierende ein Hauptfach mit 120 ECTS-Punkten wählt und Psychologie mit 35 ECTS-Punkten als Nebenfach studiert.

Der Bachelorstudiengang geht 3 Jahre (Regelstudienzeit) und soll für einen psychologischen Beruf qualifizieren. Bisher gibt es allerdings wenige Erfahrungen dazu, wie eine Tätigkeit für einen BachelorabsolventInnen aussehen könnte. In Freiburg gibt es zur Zeit pro Jahr 100 Studienplätze im Hauptfach und 30 Studienplätze im Nebenfach.
Cave: Eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten ist nur mit einem Masterabschluss möglich!
Nach Abschluss des Bachelors kann man sich für einen Masterstudiengang bewerben. In Freiburg bewirbt man sich mit der Abschlussnote des Bachelors. Bewerbungen sind nur mit einer Bachelorabschlussnote von 2,5 oder besser möglich. (Diese Note hört sich jetzt vielleicht sehr gut an, kann aber gut erreicht werden!).
In Freiburg gibt es zwei Masterstudiengänge: Den KRNB (Klinische-Rehabilitations-Neuropsychologie-Biologie; 60 Studienplätze) und den KLAr (Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten; 30 Studienplätze).

Für Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Bachelorstudium in Freiburg, schaut einfach hier.

Bei weiteren Fragen zum Studium hilft euch die Studienfachberatung weiter.

4 Antworten auf “

  1. Guten Tag,

    ich werde in Oktober dieses Jahr mit meiner Psychologie Studium (Bachelor) anfangen, zwar nicht in Deutschland. Konnte ich mich fuer den 2. Semester bei der Uni Freiburg bewerben und bis zum Abschluss bei euch studieren?

    Vielen Dank!

    1. Hi Sara,

      ich weiß nicht ob und wie das geht und wie groß deine Chancen sind, im 2. Semester genommen zu werden. Du müsstest dich dazu im Prüfungsamt informieren.

      Beste Grüße

      Sarah aus der Fachschaft

  2. Hello University of Freiburg,

    I would like to know if the University of Freiburg offers the Psychology Bachelor in English.

    Thank you

Kommentare sind geschlossen.