Praktikum

Insgesamt müsst ihr innerhalb der ersten vier Semester 8 Wochen Praktikum machen, die auch in 2 mal 4 Wochen geteilt werden können oder studienbegleitend absolviert werden können. Das gesamte Praktikum muss zwischen dem 2. und 5. Semester absolviert werden.
Das Praktikum kann in jedem Arbeitsfeld gemacht werden, in dem ein Diplom-/Master-Psychologe arbeitet. Falls du es an einer Stelle machen willst, wo kein Psychologe arbeitet, musst du eine externe Betreuung durch einen Dozenten des Instituts vereinbaren.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Die Praktikumsstelle sucht sich jeder selbstständig.

Momentan gibt es noch einen Ordner in der Bibliothek mit kurzen Praktikumsprofilen älterer Praktika. Wir sind gerade dabei, eine Praktikumsdatenbank mit aktuelleren Praktikumsberichten auf Ilias aufzubauen – bitte beteiligt euch daran! (mehr dazu unten)

Praktikum im Ausland

Es ist auch möglich, das Praktikum im Ausland zu absolvieren. Wichtig ist dabei ebenfalls, dass an der Stelle ein Psychologie arbeitet. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich von Organisationen, wie zum Beispiel dem DAAD (Deutscher Akademischer AuslandsDienst) unterstützen zu lassen, z.B. durch Fahrtkostenzuschüsse. Informationen darüber findet man am besten auf der Homepage der Organisationen.
Zu empfehlen und einfacher zu bekommen sind im Ausland vor allem Forschungspraktika an Unis oder bestimmten Zentren. Tipp: Einfach mal dortige Ansprechpartner anhand einer persönlichen Email kontaktieren oder sogar anrufen.  Ansonsten helfen euch aber auch Dozenten gerne weiter, denn die meisten haben Kontakte ins Ausland.

Praktikumsbericht

Nach dem Praktikum schreibt ihr einen Praktikumsbericht, der bis zu Beginn des 5. Semesters beim Prüfungsamt abgegeben muss, ebenso wie die Praktikumsbestätigung (muss an der Praktikumsstelle von dem dortigen Psychologen unterschrieben werden). Für beide Dokumente gibt es Vordrucke auf der Homepage des Prüfungsamtes.

Aufruf für Praktikumsberichte!

Habt Ihr schon ein richtig gutes Praktikum gemacht? Dann empfehlt es doch für andere weiter! Die Fachschaft baut aktuell eine Praktikumsdatenbank auf, für die wir eure Hilfe brauchen. In einem Ilias-Order sammeln wir eure Erfahrungsberichte. Leider ist dieser Ordner noch ziemlich leer 🙁 Also helft uns bitte!

Formular für die Praktikumsberichte:
Formular_Praktikumsbericht

Abgabe:
per Mail an fachschaft(ät)psychologie.uni-freiburg.de oder einfach  ausgedruckt mit euren restlichen Praktikumsberichten beim Prüfungsamt

Praktikumsdatenbank:
https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=cat_1146885&client_id=unifreiburg 
(Zugang nur mit Ilias-Passwort)

Gebt gerne auch Berichte für Praktika ab die länger zurückliegen und besonders für unbekanntere Bereiche.
Beim Ausfüllen müsst ihr nicht alle Felder ausfüllen. Denkt einfach daran, welche Informationen jemand braucht, der sich vielleicht bewerben möchte: Wie sehr empfehlt ihr das Praktikum? Für wen macht das Praktikum besonders Sinn? Was muss man für die Bewerbung wissen?

Vielen Dank!